Amtliche Meldung

Krombiere Jeck Orden für Cilli Breuling

Sie ist eher bescheiden und hält sich gerne im Hintergrund. Die von ihr entworfenen und genähten Kostümen aber sprechen für sich. Seit fast 30 Jahren engagiert sich Cecilia Breuling im Maifelder Karneval. Für ihren langjährigen Einsatz zeichnete Bürgermeister Maximilian Mumm die 63-Jährige am Sonntag in Ochtendung mit dem Krombiere Jeck-Orden aus.

Bescheiden, aber unverzichtbar

Die Ordensverleihung war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des 17. Maifelder Narren-treffens in der Kulturhalle Ochtendung. Eingeladen hatte die Verbandsgemeinde, Ausrichter war die KG Schafskopf 1903, deren Präsident Christian Einig und Vize Rouven Ditzler als Moderatoren durch das Programm mit tollen Tanzdarbietungen führten. Es begeisterten: das Tanzmariechen der KG Schafskopf Mandy Simon, das Männerballett der Kooperation Gappenacher Karneval, die Funkengarde KG Rot-Weiß Münstermaifeld, die Blauen Funken Rüber, das Männerballett Stadtsoldaten Polch, die Viedeler Möhnen Polch sowie die Showtanzgruppen Red Dance Academy, Meensterer Angels“, OCT´s der DJK Ochtendung, Dreamgirls Welling und des Naunheimer Carnevals-Vereins. Im Anschluss an die von Albert Pinger gehaltene Laudatio kam dann die große Überraschung: Cecilia Breuling, Trägerin der Verdienstmedaille in Gold der RKK (Rheinische Karnevals-Kooperationen), wurde zum neuen Maifelder Krombiere Jecken ernannt. Die Ewig jungen Möhnen Welling hatten ihre Beigeordnete und „Vereinsschneiderin“ Cilli vorgeschlagen.

Künstlerin mit Nadel und Faden

Cillis Kostüme sind legendär. Unvergessen bleiben die von ihr gefertigten Roben für die Obermöhnen Marita und Ruth. Aber auch der Hofstaat, die Kindergarde „Kesse Bienchen“. und die Möhnentanzgruppe werden von Cecilia Breuling „benäht“. Über die Jahre hinweg hat sie kontinuierlich Gardekostüme für die Tanzgruppen der Wellinger Möhnen entworfen und gefertigt.  Sie ist auch für unzählige Kostüme verantwortlich, die der Vorstand bei Außenterminen oder in Umzügen trug. Stets schaffte sie es, alle in den Vereinsfarben schwarz-gelb zu gestalten. Ganz egal, ob Clown, Pirat, Barock, Hexe, Dirndl oder Cowboy – immer brachte die gebürtige Kölnerin die Wellinger zum Glänzen.

Karnevalistisches Gen liegt in der Familie

Der Karneval hat in Cecilia Breulings Familie Tradition. Bereits 1996 wurde ihre Mutter Birgitta Nobbe zur „Obermöhn Gitte I. vom Schwedenland“ proklamiert, Cilli unterstützte sie dabei aktiv im Hofstaat. Ihre beiden Töchter hat sie früh mit dem „Karnevalsvirus“ infiziert: Sandra Reuter – Solomariechen, Tänzerin, seit 21 Jahren Trainerin der Garde und heute 1. Vorsitzende der Ewig Jungen Möhnen Welling. Laura Breuling – seit fast 15 Jahren als Tänzerin und inzwischen auch als Mitglied des Leitungsteams in der Showtanzgruppe des Naunheimer Carneval Vereins engagiert. Keine Frage, dass auch diese Tanzgruppe von Cillis näherischem Können profitiert. Die Maifelder Krombiere Jecken gratulierten als erste und hießen den neuen Ordensträger in ihren Reihen willkommen.

Das nächste Maifelder Narrentreffen findet am Sonntag, 19. Januar 2025, in Lonnig statt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.